Zu den Nachrichten

Wieder zwei Module rezertifiziert

27.06.2016

Zum 25.06. wurden die beiden reisemedizinischen Module „Impfung gegen Japanische Enzephalitis“ und „Malaria“ von der Bayerischen Landesärztekammer rezertifiziert. Da alle qualitätssteigernden Kriterien erfüllt wurden, erhalten Ärzte nach erfolgreichem Abschluss jeweils 2 CME-Punkte.

Autor des Moduls zum Thema „Impfung gegen Japanische Enzephalitis“ ist Prof. Dr. med. Tomas Jelinek vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin, der alle Inhalte aktualisiert hat. Zudem haben zwei unabhängige Gutachter die Aktualität und Neutralität der Inhalte bestätigt. Das Modul informiert Sie nicht nur über die Therapie und Prophylaxe der Japanischen Enzephalitis, sondern auch über die Eigenschaften des Erregers, seine Übertragung, seine Verbreitung und seine Häufigkeit, sowie die Entwicklung des Reisemarkts in Asien, den Krankheitsverlauf, mögliche Komplikationen und die erforderliche Diagnostik.

Das Modul „Malaria“ wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Thomas Löscher entwickelt. Ärztliche Kursleiterin ist Dr. med. Mirjam Schunk, die ebenso wie der Autor in der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität tätig ist. Beide haben die Inhalte des Moduls kürzlich aktualisiert. Es befasst sich mit der Verbreitung und Häufigkeit von Malaria, dem Erreger und seinem Übertragungsweg, Krankheitsbild und Diagnostik der Malaria, sowie Therapie und Prävention mit den empfohlenen Arzneistoffen und ihren Kombinationen gemäß den aktuellen Empfehlungen der DTG.

Die Rezertifizierung durch die Bundesapothekerkammer erfolgte zum 1.7.2016. Apotheker erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Module 1 Fortbildungspunkt.

Wird geladen...